Universitätslehrgang

Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Lehrgangsleitung:
Univ.-Prof.in Dr.in Brigitte Sindelar (E-Mail)

Stellvertretende Leitung:
Univ.-Prof.in Dr.in Jutta Fiegl (E-Mail )

Konzept des Lehrgangs:
Für die psychotherapeutische Arbeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen sind besondere Bedingungen gegeben, die aus der Tatsache resultieren, dass:

– Säuglinge, Kinder und Jugendliche wesentlich abhängiger sind von ihren Bezugspersonen als Erwachsene, die psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen,
– die psychotherapeutische Arbeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen und deren Bezugspersonen an den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes angepasst wird, was vertiefte entwicklungspsychologische Kenntnisse erfordert.
– die psychotherapeutische Arbeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen immer auch deren Bezugspersonen einzubeziehen hat, was besondere Beziehungskompetenzen notwendig macht.
– Säuglinge, Kinder und Jugendliche andere Kommunikationsformen als die sprachliche Mitteilung verwenden, um ihre Gefühle auszudrücken und über Erlebnisse zu berichten. Daher ist es notwendig, dass die Psychotherapeutin bzw. der Psychotherapeut des Kindes in diesen Kommunikationsformen des Spieles und der Arbeit mit Metaphern und daraus abzuleitenden Interventionstechniken kompetent ist,
– die psychotherapeutische Arbeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern Kenntnisse zu den spezifischen Lebensbedingungen des Kindes im Lebensraum Schule, gesetzliche Bedingungen des Jugendschutzes und des Familienrechts und Kindschaftsrechts erfordert,
– das Spektrum psychischer Störungen des Kindes-und Jugendalters diagnostische Kenntnisse der altersgruppenspezifischen Störungsbilder erfordert,
– Grundkenntnisse der somatischen Entwicklung und deren Störungen notwendig sind.

Dies macht besondere Kenntniserfordernisse für die psychotherapeutische Arbeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen unabdinglich.

Dem wurde in der „Richtlinie für die psychotherapeutische Arbeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen“ des Bundesministeriums für Gesundheit auf Grundlage des Gutachtens des Psychotherapiebeirates vom 02.12.2014 Rechnung getragen.

Dieser Universitätslehrgang zielt darauf ab, psychotherapeutisch tätigen Personen vertiefende Kenntnisse zu vermitteln, die sie in ihrer Kompetenz zur psychotherapeutischen Arbeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen sowie deren Bezugspersonen unterstützen.

Umfang und Struktur
Zulassungsvoraussetzungen
Prüfungsordnung
Kosten
Curriculum
Liste der Supervisor_innen
Anmeldung
Termine